Gemeinsames Openup statt einsamer Lockdown - Schafe bezwingen Epikur

Die Fähigkeit, Freundschaft zu gewinnen, ist unter allem, was Weisheit zur Glückseligkeit beitragen kann, bei weitem das Bedeutendste. (Epikur)

Die Idee zu einem gemeinschaftlichen Openup wurde Anfang des Jahres 2021 geboren. Es geht um Dialektik, also jene Schaukelbewegung, die vom Lockdown zum Openup oszilliert. Österreich zählt im Alpinski und bei den Lockdowntagen zu den Sieganwärtern. Was den Lockdown betrifft steht jedoch die angeborene Freude der Menschen am geselligen Beisammensein entgegen.

Und so ist die Vorfreude auf ein Openup hier in der Cohousingsiedlung Lebensraum - zumindest bei mir - ziemlich groß geworden. Weil ich gemeinsam mit anderen NachbarInnen im Sommer 2020 einen Barbetrieb unter der der Schirmherrschaft Arthur Schopenhauers mit dem Titel "Arthurs Bar - der Abend als Durst und Berauschung" organisiert habe (in Anlehnung an sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung"), wollte ich gerne das Openup-Fest Epikur widmen. Epikur sollte eigentlich der Schutzpatron für Gemeinschaftsprojekte sein, denn er lebte bereits im antiken Griechenland mit Menschen aller Gesellschaftsschichten auf einem Gartengrundstück in einem Gemeinschaftsprojekt. Und so stellte ich am 21.3.2021 eine transparente Spendenbox mit rund 100€ Startkapital und einer Skala auf: Ein gemeinsames Fest im Andenken an Epikurs - Lebensraum Openup

Jede Woche kam ein Feature hinzu (zumeist ein Zitat von Epikur oder Lukrez), um die Vorfreude der NachbarInnen anzustacheln und ihre Geldbörse zu lockern.





Allein, die Geldmenge in der Box steigert sich, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen. Anfang Juni 2021, hatte ich schon viele Features hinzugefügt, u.a. auch ein beachtliches Promotionsvideo:

Jedoch haben SchafliebhaberInnen am 13.6.2021 ein Schaffest angekündigt und damit das Projekt - wahrscheinlich ohne einen Gedanken an das Wesen des geplanten epikureischen Festes zu opfern - euthanasiert: 

Aufgrund der beharrlichen Forderung des Menschen als Krone der Schöpfung zu gelten und der darauf folgenden Vernichtung von Teilen der Tier- und Pflanzenwelt, haben Tiere vielleicht das Recht auch in die Menschenwelt einzudringen. Es bellt, miaut und zwitschert stärker denn je. Die Haustierpopulation wächst rasanter als die Weltbevölkerung. Ein philosophisches Haustier ist vielleicht schwieriger zu halten. Es braucht Haltung und Bereitschaft über das Wesen der Schöpfung nachzudenken und sie zu feiern.